Berlin – Lviv

Busschild
ZOB Berlin, es hagelt. “Tscheres tritsatch minut” sagt der Busfahrer am Telefon.
Zweie sitzen auf der Busbahnhofsbank, die letzte Sportzigarette ist weggeraucht, eine Mülltonne wird vorbeigeschoben.
Der Bus scheint überbucht zu sein. Russisch, Ukrainisch, Deutsch. Reihenfolge bedingt durch die Menge der Wortfetzen in jeweiliger Sprache. Die Sitzlehnen sind eindeutig zu kurz. Der Kopf ragt über und der Hals schmerzt nach wenigen Minuten in zurückgelehnter Haltung. Das Wetter ist ausreichend gut, perfektes Busreisewetter. Die Autobahn ist grau und frisch saniert. Die ersten Kilometer in Polen dann doch wie aus alten Zeiten, holpernd überholt der Bus einige LKW, bergab rennen die Boliden um die Wette, kein Spiel zwischen den Fahrzeugen.
Auf dem Bildschirm läuft in chronologische Folge eine wohl recht erfolgreiche russische Serie. Lächerlicher Protagonist, ernste und gefühlvolle Frauen, lustig und klischee-ersoffen. Alles wird gut am Ende. Halbelf werden mitten in Polen Pässe kontrolliert – ungeplante Raucherpause. Der Camouflagepolizist sagt beim Sichten unserer Pässe: “Usbekistan?” und zieht die Augenbraue hoch, seine Unterlippe schmollt hervor.

Passkontrolle und Raucherpause

Das nächste Mal werden die Pässe an der europäischen Außengrenze eingesammelt. Auf polnischer Seite gibt der Grenzer die Pässe zurück und benennt dabei den abgelesenen Vornamen des jeweiligen Empfängers, freundlich. Auf ukrainischer Seite das gleiche Spiel mit etwas längerer Wartezeit.
“Dass es immer diese Kinder gibt, die nichts richtig machen” grummelt der Busfahrer, wenn ich ihn richtig verstehe, und macht dem Grenzer das Licht im Gang an.
“War unter uns ein ‘Manka’?” fragt dieser und guckt nach dem Passagier: “Kommen Sie mit raus”.
Das Licht im Gang ist wieder aus, die Pässe werden weiter kontrolliert, Jeder flüstert mit Jedem. Manka ist zu Tränen gerührt, als er sein Handgepäck aus dem Bus holt. Er wird nicht weiter mitfahren.
Kurz vor Lviv gibt es keine Sicht mehr, eine einzige große Nebelwolke. Der Bus überholt beim zweiten Versuch erfolgreich einen sehr langsamen Milchwagen. Diesmal gab es keinen Gegenverkehr, der mit wenigen Metern Abstand vor dem Bus auftaucht. Der Nebel lichtet sich kurz und zeigt den dahinter liegenden blauen Himmel. Bei besonders langsamen Lastern kehrt der Nebel zurück. Und langsame Autos müssen überholt werden.
Lviv, Schlafstädte, Busbahnhof.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>